Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Region und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich ruhig und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *